Die Domotex 2018: die Weltleitmesse für Teppiche und Bodenbeläge
Wenn die Domotex 2018 vom 12. bis 15. Januar ihre Tore öffnet, darf jeder einzelne Besucher gespannt sein. In diesem Jahr geht die Messe mit zahlreichen Neuerungen an den Start. In diesem Jahr möchte die Domotex eindrucksvoll beweisen, dass sie großen Wert auf eine konsequente Neuentwicklung legt. Deshalb erwartet das Publikum in diesem Jahr nicht nur eine neue Geländebelegung. Zugleich wird ein neues Leitthema eingeführt. Zusätzlich fokussieren sich Veranstalter noch stärker auf andere Innovationen und Trends.
Eine neu angeordnete Geländebelegung
Bedingt durch die neue Geländebelegung, werden Angebotsbereiche räumlich neu eingerichtet. Diese Anordnung soll Fachbesuchern dabei helfen, sich besser zu orientieren und einen guten Marktüberblick zu behalten. Die Ausstellungsbereiche werden nicht mehr nach Produktgruppen zugeordnet. Deshalb werden Aussteller stärker räumlich zusammengeführt. Aus dem Grund sind bei der Domotex 2018 mehrere Räumlichkeiten dafür vorgesehen, handgefertigte Teppiche zur Schau zu stellen. Teppichböden können ab sofort in Halle 11 unter die Lupe genommen werden. Andere Hallenbereiche sind elastischen Bodenbelägen, Designbelägen, Parkett-, Holz- sowie Laminatfußböden vorbehalten. Diese Konstellation entspricht dem Wunsch der Aussteller, mehr Bodenbelegsarbeiten ins Programm aufzunehmen.
Neue Erlebniswelten entdecken
Doch die Domotex 2018 bietet noch mehr. Die neue Messe möchte Erlebniswelten kreieren, durch die Innovationen, Lifestyle und Trends zum Leben erweckt werden. Besucher sollen inspiriert und emotional berührt werden. Dieses Vorhaben soll gelingen, indem Bekanntes und Neues miteinander vereint wird. Ab sofort steht die Messe deshalb unter einem Leitthema, das branchenbestimmende Probleme der Zukunft mit einem gesellschaftlichen Bezug thematisiert. Dieses Leitthema setzt den Rahmen zahlreicher Messe-Veranstaltungen, die durch verschiedene Aktivitäten abgerundet werden. Das Leitthema der Domotox 2018 ist "Unique Youniverse". Der Fokus liegt auf der stetig voranschreitenden Individualisierung, die sich durch die Suche nach Einzigartigkeit bestimmt. Stichworte wie "Do-it-Yourself Ökonomie" oder das Bedürfnis, Produkte zunehmend zu personalisieren, werden thematisiert. Deshalb ist es auf der Domotex 2018 wichtig, personalisierte Kundenerlebnisse zu erschaffen und die Klientel in Gestaltungsprozesse einzubeziehen.
Ein Leitthema als "roter Faden" der Veranstaltung
Diesem Leitthema zollt bei der diesjährigen Domotex die Halle 9 Tribut. Hier wird eine abwechslungsreiche Erlebniswelt aufgebaut, die Besucher als zentrale Anlaufstelle nutzen können. In dieser Halle stehen auf Markenprodukte und Lifestyle konzentrierte Unternehmen ihre Dienstleistungen zur Schau. Zudem wird eine Sonderfläche eingeräumt, die sich Themen wie "Art and Interaction" widmet. Die Themenvielfalt der Messe wird durch Vortragsangebote abgerundet. Designer, Architekten und andere Branchenspezialisten treffen aufeinander, um Trends und Entwicklungen der Branche zu diskutieren. Zudem werden tägliche Touren angeboten, die zu einer Kontaktaufnahme zwischen Besuchern und Ausstellern beitragen soll. Sogenannte Meeting Areas laden zur Kommunikation in Cafés und Lounge-Zonen bei.
Rund 1.400 Aussteller aus aller Welt
Im Jahr 2018 werden auf der Weltleitmesse über 1.400 Aussteller aus knapp 60 Ländern vertreten sein. Die Messe ist an allen Veranstaltungstagen von 9 bis 18 Uhr geöffnet. Tageskarten sind als Normalpreis für 31 Euro sowie im ermäßigten Tarif für 20 Euro erhältlich. Dauerkarten werden für 51 Euro angeboten.