Weltgrößte Industrieschau verschoben - Hannover Messe 2020
Die Hannover Messe ist eine Industriemesse der Superlative. Sie zählt zu den bedeutendsten Industrieschauen der Welt. Jedes Frühjahr findet sie auf dem Messegelände in Hannover statt. Nun wurde die Hannover Messe wegen einer erhöhten Ansteckungsgefahr durch das neuartige Coronavirus auf 13. bis 17. Juli verschoben.
Vom 13. bis 17. Juli treffen sich Unternehmen, Fachbesucher und Verlage in Niedersachsen, um sich über den industriellen Wandel auszutauschen. Die Digitalisierung sowie der Klimaschutz treiben die Entwicklung der Wirtschaft und Industriezweige an. Das und noch vieles mehr wird auf der Hannover Messe thematisiert. Themen wie Logistik 4.0, Künstliche Intelligenz in der Produktion und 5G stehen auf der Agenda. Doch auch CO2-neutrale Produktionen und die Weiterentwicklung elektrischer Antriebe kann im April an Ständen und bei Podiumsdiskussionen besprochen werden. Auf der Messe finden Besucher eine Vielzahl an Ausstellern aus unterschiedlichen Bereichen. Die Hannover Messe versteht sich als Impulsgeber für die industrielle Revolution und eine vernetzte Industrie.
1986 spaltete sich die CeBIT von der Hannover Messe ab und wurde eigenständig. Bis 2018 fand die Messe am selben Standort statt. Zur Hannover Messe reisen jedes Jahr tausende Besucher an. 2017 feierte das Format einen Besucherrekord mit 225.000 Teilnehmern. Trotz des aktuell umgehenden Coronavirus wollen die Betreiber erstmal abwarten und die Messe noch nicht absagen. Interessierte sollten allerdings die aktuelle Medienlage beobachten, um keine Änderungen zu verpassen.
Konferenzen mit Top-Speakern
Neben zahlreichen Ausstellern bietet die Messe auch ein buntes Rahmenprogramm, unter anderem Konferenzen. Ob Machine Learning oder Künstliche Intelligenz: Zu vielen Themen gibt es Foren, Vorträge und Diskussionen. Ganz aktuell ist auch das Thema 5G. Der neue Mobilfunkstandard soll die Industrie dazu befähigen, noch schnellere Produktionsabläufe zu starten und ihre Maschinen untereinander zu vernetzen. Energie und Digitalisierung dürfen als Schwerpunkte auch nicht fehlen, denn mit diesen Entwicklungen muss sich wohl jeder Ingenieur und Unternehmen befassen. Inwieweit digitale Lösungen die Energiebranche nach vorne bringt, können Besucher in Halle 12 erfahren, denn dort findet das Digital Energy Anwenderforum statt.
Dieses vielfältige Programm wird durch Top-Speaker getragen. Auf der Website der Hannover Messe können Besucher selbst nach interessanten Sprechern Ausschau halten. Unter anderem kommen Vertreter vom Fraunhofer-Institut, dem Verein Deutscher Ingenieure oder Toyota.
Young Engineers Day & Night
Wer glaubt, dass die Hannover Messe nur was für Professionals ist, liegt falsch, denn Jungingenieure und Studierende sind herzlich willkommen. Auf der Young Engineers Day & Night treffen junge Leute aus technischen Wissenschaften zusammen. Hier warten individuelle Informationen zu Karriere-, Weiterbildungs- oder Einstiegsmöglichkeiten.
Daten und Fakten zur Hannover Messe
5.500 Aussteller
1.400 Events
6,5 Millionen Geschäftskontakte
80 Foren
200.000 Besucher
Öffnungszeiten:
13. bis 17. Juli 2020
12. - 16. April 2021
Montag bis Freitag,
täglich von 09:00 bis 18:00 Uhr
Messegelände
30521 Hannover
Ein Besuch auf der Hannover Messe kann ideal mit einer Sightseeing-Tour durch Hannover verbunden werden. Buchen Sie jetzt Ihren Aufenthalt.