„Mach doch einfach“: Innovationen zur Ideen Expo
Mitmachen, entdecken, erleben: die Mitmach- und Erlebnismesse „Ideen Expo“ verfolgt ein klares Ziel. Organisatoren der Veranstaltung möchten den Forschergeist und das Technikinteresse junger Besucher wecken. Deshalb ist das Motto „Mach doch einfach“ der sechsten Ideen Expo auch treffend gewählt.
Erste Schritte in Richtung Berufswahl
Unter der Moderation von Ranga Yogeshwar laden Hochschulen, Verbände, Schulen sowie Unternehmen vom 10. bis 18. Juni zur Besichtigung ihrer Exponate ein. Der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist kostenlos – aus gutem Grund. Denn die Veranstalter legen besonders großen Wert auf das Thema „Berufsorientierung“. Die Ideen Expo erschafft Raum für Innovationen, für Workshops und unzählige Ausstellungsstücke. Doch diese Exponate dürfen auch angefasst und näher kennengelernt werden. Denn das Messegelände ist prall mit Mitmachstationen gefüllt, die zum Entdecken und Ausprobieren einladen. Die Ideen Expo hat mit einem klassischen Hörsaal oder Klassenzimmer trotz ihres Bildungscharakters nicht viel gemeinsam. Ein gutes Beispiel sind die Workshops, die dafür konzipiert sind, sich mit technischen oder naturwissenschaftlichen Thematiken auseinanderzusetzen. Mehr als 600 Workshops sind Themen wie der Kosmetikherstellung, dem Roboterbau oder Tatortermittlungen gewidmet – eine spannende Vielfalt, die jeden Besucher in den Bann zieht. Der Club Zukunft ist dafür vorgesehen, interessierten Eltern, Jugendlichen oder Lehrern spannende Zukunftsperspektiven zu präsentieren.
Mit Größen der Musikszene auf du und du
Ein weiteres Highlight der Ideen Expo sind spektakuläre Wissenschaftsshows oder interessante Live-Experimente. Außerdem sorgen kostenfreie Live-Konzerte sowie eine Fun-Area für gute Laune. Den Organisatoren ist es wichtig, ihren Besuchern auf Augenhöhe zu begegnen. Und auch der Spaß sollte bei diesem Happening nicht zu kurz kommen. Gelingt es den Veranstaltern auch nur bei einigen Kindern und Jugendlichen, ihre Besucher für individuelle Entfaltungen für naturwissenschaftliche oder technische Berufsfelder zu motivieren, geht das Konzept der Ideen Expo auf. Musikalische i-Tüpfelchen sind in diesem Jahr Panda-Rapper Cro, Die Fantastischen Vier oder Glasperlenspiel.